Spalte #col2

...

3. Mitgliederbriefe 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008, Jahresberichte 2006 | 2005 | 2004 | 2003

2015

Liebe Mitglieder,
mit diesem Brief verabschiede ich mich nach acht Jahren als Vorsitzender der DSK.  Die Basis dafür war meine Arbeit als Sekretär der DSK von 2000 bis 2003 und als Vorsitzender der Subkommission Perm-Trias (SKPT) von 2000 bis 2007.  In der SKPT bin ich weiterhin Ordentliches Mitglied.
Ich bedanke mich sehr herzlich für das weithin entgegengebrachte, ausgesprochen wohltuende Vertrauen, ohne das die kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit nicht möglich gewesen wäre.  Sie wur-de vor allem von den acht Subkommissionen (SK) getragen: nicht eines ihrer Jahrestreffen ist ausge-fallen!  Dies belegt das außerordentliche Engagement Vieler und die absolute Notwendigkeit unserer Arbeit.  Die Stratigraphie ist und bleibt die Grundlage der Geologie (Geowissenschaften).
Sehr, sehr viele haben mit angepackt und dazu beigetragen, dass unsere Disziplin in der Geogemein-de voll akzeptiert wird, wenn auch unsere „Thesen Stratigraphie heute – Vorsorge für Morgen“ (2010) große Probleme aufgezeigt haben (http://www.stratigraphie.de/aktuelles/DSK111.pdf).  Unsere tragenden Säulen waren und bleiben Mitarbeiter der Staatlichen Geologischen Dienste (SGD) und Ruheständler, aber auch die vielen Beiträge aus Universitäten und außeruniversitären Forschungs-instituten sowie aus Museen und von Privatwissenschaftlern bestimmen das Gesamtergebnis ganz wesentlich mit:
(1) Bände der Stratigraphie von Deutschland (http://www.stratigraphie.de/monographie/index.html): Devon (2008), Tertiär Oberrheingraben (2011), Rotliegend des Variscikums (2012) und Buntsandstein (2013) (http://www.stratigraphie.de/monographie/index.html).  2016 erscheinen hoffentlich die Bände Muschelkalk und Zechstein.
(2) Mehrere hundert Neueinstellungen in das Lithostratigraphische Lexikon LithoLex (http://www.stratigraphie.de/LithoLex/index.html).
(3) Stratigraphische Tabelle von Deutschland Kompakt 2012: STDK 2012, STDH 2012, STDKe 2012, STDK 2012a (≈STDK 2012) (http://www.stratigraphie.de/aktuelles/index.html, Punkt 9.6).
Mit diesen Tabellen ist auf der Grundlage der Stratigraphischen Tabelle von Deutschland 2002 (STD 2002) die Vereinigung Deutschlands auf stratigraphischem Gebiet gelungen.  An der STD 2016 arbeiten wir noch sehr intensiv.
Machen Sie bitte mit bei der Öffentlichkeitsarbeit!  Jede und jeder kann selbst etwas für die bessere Wahrnehmung der Geologie und die Verbreitung von geologischem Grundwissen in unserer Gesellschaft tun, so durch (1) die Teilnahme an und Beiträge zu Tagungen: Die DSK war immer wie-der Mitveranstalter von Jahrestagungen der DGG, (2) wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Publikationen: z. B. stratigraphische Bände in der Schriftenreihe der DGG (SDGG) und Beiträge in GMIT, (3) die Beschäftigung mit Schülern, (4) die Arbeit in wissenschaftlichen Gesellschaften, geologischen Vereinen und in wissenschaftspolitischen Gremien und (5) die aktive Verbreitung unserer Stratigraphischen Tabellen.  Jedes Flaggezeigen stärkt die Zwillinge Stratigraphie und Regionale Geologie.
Öffentlichkeitsarbeit ist, wie bereits erwähnt, die Teilnahme an Tagungen, z. B. dem 35. IGC 8-9/2016 in Kapstadt (www.35igc.org).  Dort wird auch über die deutsche Bewerbung um den 34. IGC 2024 in Berlin entschieden.  Nach 1885 wäre es der zweite IGC in Deutschland.  Mitbewerber werden voraussichtlich Russland, Kasachstan, die Türkei und Südkorea sein.
Allen Mitliedern und Sympathisanten wünsche ich frohes Schaffen und den neuen Leitungen für die Legislaturperiode 2016 bis 2019 Tatkraft und eine glückliche Hand.
Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein gesundes und glückliches Neues Jahr

Manfred Menning
                                                                                                                                                    
1. Vorsitzender: Dr. Manfred Menning         2. Vorsitzender: Dr. Martin Hiß           Sekretär: Dr. Eckhard Mönnig
Deutsches GeoForschungsZentrum               Geologischer Dienst Nordrhein-           Naturkunde-Museum Coburg
Potsdam                                                    Westfalen – Landesbetrieb                   Park 6
Telegrafenberg A6, 14473 Potsdam              Postfach 10 07 63, 47707 Krefeld        96450 Coburg
Tel. 03 31-288 13 33                                  Tel. 021 51-89 73 44                          Tel. 095 61 – 80 81 13
menne@gfz-potsdam.de                              martin.hiss@gd.nrw.de                       e.moennig@naturkunde-museum-coburg.de

P.S.:

Bemerkenswertes wurde auf der Sitzung am 5.11.2015 des Deutschen Nationalkomitees IUGS + IGCP-Landesausschuss + NKGG konstatiert: (1) Von deutscher Seite ist ein IGCP-Projekt zur Zyklostratigraphie im Devon vorgeschlagen worden. (2) Der Präsident der BGR, Prof. Kümpel, wurde am 03.11.2015 65 Jahre alt.  Sein Nachfolger wird Prof. Watzke, derzeit Präsident des Staatlichen Geologischen Dienstes (SGD) von Baden-Württemberg.  (3) Nach 40 Jahren fängt Deutschland bei der Endlagersuche wieder bei Null an; es ist hanebüchen.  (4) Die SGD erledigen nahezu nur noch öffentlichkeitswirksame Aufgaben; sie verwalten die Daten.  (5) Die geologischen Daten Europas werden generalisiert: INSPIRE (seit 2007) geht alle an (http://www.geoportal.de/DE/GDI-DE/INSPIRE/inspire.html?lang=de).  (6) Der Britische SGD hat vorgeschlagen, eine „Earth Science Europe“ zu gründen für eine bessere Lobby-Arbeit in Brüssel bei der EU.